Über uns

Die Malteser in Bad Säckingen gibt es seit 1991. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs ist eine feste Palette von Atkivitäten geworden.

Unsere Mission lautet "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen." Jeden Menschen sehen wir mit Leib und Seele als einzigartiges Geschöpf Gottes. Deshalb übernehmen wir persönliche Verantwortung für jeden einzelnen Hilfesuchenden und nehmen ihn ernst in seiner Not. Indem wir ihm selbstlos in Liebe begegnen, wollen wir Glauben durch freundliche, zuverlässige und kompetente Hilfe erfahrbar machen. Wir laden alle Menschen ein, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.

Die Aufgabe der Malteser ist es, den Bedürftigen zu helfen. Das tun wir in Bad Säckingen ...

... in der Erste-Hilfe-Ausbildung
... in ehrenamtlichen sozialen Diensten wie dem Besuchs- und Begleitungsdienst
... in der Organisation von sozialen Tagen
... im Auslandsdienst und in der Flüchtlingshilfe
... im Fahrdienst für Krankenwallfahrten

Weltweit leistet Malteser International Hilfe in größter Not, entsendet Fachkräfte in Krisengebiete und fördert Partner in aller Welt.

Aus freiem Stücken, ohne Gegenleistung und ohne Abhängigkeiten engagieren sich über 3.500 Malteser in der Erzdiözese Freiburg. Die Ehrenamtlichen  investieren große Teile ihrer Freizeit in das Gemeinwohl: an Wochenenden, an Abenden, in Nächten. Ehrensache!

Bundesweit sind über 40.000 Helferinnen und Helfer bei den Maltesern aktiv. Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Arbeit. Diese Hilfsbereitschaft kann weder diktiert, noch gar erkauft werden, aber gelernt und gefördert. In der Erzdiözese Freiburg unterstützen rund 53.000 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Fördermitglieder die Arbeit der Malteser.

In der Erzdiözese Freiburg unterhalten die Malteser unter Diözesangeschäftsführerin Dr. Sophie Henckel von Donnersmarck und der Diözeanleiterin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim 25 Orts- und Stadtgliederungen mit insgesamt rund 3.300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 53.000 Fördermitgliedern. In der Malteser Jugend sind 600 engagierte Kinder und Jugendliche in über 40 Gruppen aufgeteilt.

Wo?

Unser Gruppenraum befindet sich im Hause der Caritas Sozialstation St. Martin in der Zähringer Straße 13, 79713 Bad Säckingen

Sprechen Sie uns an ...

Allice Rauter